Kommunikation und Präsentation (2023/24)

Allgemeines
Kurs IDGER2354-234
FachGER
Leitung 
Credits4
Verteilung
1234
22  
CrossCurricular-
Klassen6, 7
Beschreibung

Wie entwickle ich meine persönlichen Stärken in der Kommunikation? Wie bereite ich mich auf freies Reden vor, bringe meine Argumente überzeugend zum Ausdruck und bleibe dabei authentisch? Wie gestalte ich eine überzeugende Präsentation nach der Pecha-Kucha-Methode und was hat die ZEN-Philosophie mit einer Präsentation zu tun? Was hilft gegen Lampenfieber, „Killerfragen“ aus dem Publikum, Blackout?

Mittels Videoanalyse und vielen praktischen Übungen zu Körpersprache, Intonation und Aussprache sowie „Sprechdenken“ und Spontanreden erarbeiten und festigen wir Strategien für eine wirkungsvolle Rede, eine gelungene Präsentation sowie eine erfolgreiche Diskussion oder Debatte. Anhand bekannter historischer und aktueller Reden analysieren wir weiters die rhetorischen Kunstgriffe berühmter Redner. Worin liegt dabei der Unterschied zwischen Überzeugung und Manipulation? Was können wir von erfolgreichen Rednern lernen?