Werbewelten - Sprachwelten (2023/24)

Allgemeines
Kurs IDGER2364-189
FachGER
Leitung 
Credits4
Verteilung
1234
  22
CrossCurricular-
Klassen6, 7
Beschreibung

"Wer nicht wirbt, stirbt", war Automobil-Pionier Henry Ford schon vor 100 Jahren überzeugt.
Werbung wirkt. Das wissen wir alle. Aber wie schafft sie es, uns kaufwillig zu stimmen? In diesem Kurs werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Werbung. Anhand vieler aktueller Werbespots untersuchen wir (Werbe-)Sprache als Kommunikationsmittel, als Werkzeug der Information und Manipulation; wir analysieren visuelle und akustische Stilmittel, finden heraus, wie zielgruppenorientierte Werbung funktioniert und wir beschäftigen uns unter anderem mit politischen Werbekampagnen, dem Rollenbild von Mann und Frau in der Werbung, mit Tabuthemen, die in der Werbung angesprochen werden usw.; weiters durchleuchten wir psychologische Tricks und untersuchen, ob die Behauptung „Sex sells“ noch immer stimmt.