Nationalsozialismus und Holocaust - Gedächtnis und Gegenwart (2023/24)

Allgemeines
Kurs IDGER2352-137
FachGER
Leitung 
Credits2
Verteilung
1234
11  
CrossCurricularHIS2352-138
Klassen7, 8
Beschreibung

Erinnerungskultur, Kollektivschuld, Opferrolle, Historisierung, Verdrängung. Der Umgang mit der NS-Vergangenheit in Österreich und Deutschland ist teilweise immer noch problematisch, aber immer noch aktuell wie man an aktuellen Vorgängen rund um Corona Demos oder dem Lager Liebenau sieht. Der Kurs wird sich mit den politisch-historischen Aspekten (Kompensationszahlungen, Rückführung von arisiertem Besitz, etc.) und mit der literarischen Aufarbeitung (zeitgenössische österreichische/deutsche Literatur und Filme) auseinandersetzen. Der theoretische Teil des Kurses wird durch den Besuch der Gedenkstätte Mauthausen und Hartheim sowie aktueller Ausstellungen und Vorträge ergänzt.

Beurteilung: Aktive Mitarbeit im Kurs, Gruppenarbeit und Präsentation, Überprüfung des historischen und literarischen Grundlagenwissens.