Descriptive Geometry I (2023/24)

Allgemeines
Kurs IDDEG2378-47
FachDEG
Leitung 
Credits8
Verteilung
1234
2222
CrossCurricular-
Klassen7
Beschreibung

Students who take this course must take Descriptive Geometry II the following year.

Die moderne Technik setzt in vielen Bereichen ein hoch entwickeltes räumliches Vorstellungsvermögen voraus (CT-Bilder, Computergraphik,…). Das rasche Erfassen von räumlichen Gegebenheiten ist in vielen Situationen nahezu lebensnotwendig (Straßenverkehr,…).
Im ersten Lernjahr setzen wir daher diesbezüglich viele Schwerpunkte. Wir beschäftigen uns mit speziellen Raumvorstellungs- und Rissleseübungen. Anhand von vielen Beispielen „übersetzen“ wir räumliche Objekte mittels Freihandskizzen in Bilder. Wir stellen ein und dasselbe Objekt in verschiedenen Rissen dar und beurteilen dabei die Bildwirkung. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Schattenkonstruktion ebenflächig begrenzter Objekte. Die Abbildung von Kugeln und Kegelteilen rundet diesen Kurs ab. Ca. ein Drittel des Kurses wird mit einem leicht verständlichen geometrischen Computerprogramm gearbeitet, welches die Umsetzung der Inhalte unterstützt. (Es sind dazu aber keine Vorkenntnisse aus Informatik erforderlich.)